Weil er am 9. Dezember an einer Luftsicherheitskontrollstelle im Flugsteig A des Frankfurter Flughafens den „Hitlergruß“ gezeigt und „Heil Hitler“ geschrien haben soll, ermittelt die Polizei gegen einen 49-jährigen Italiener.

Der Mann war auf dem Weg nach Rom, als er in der Kontrollstelle im Beisein von Reisenden und Luftsicherheitsassistenten den „Hitlergruß“ zeigte und „Heil Hitler“ schrie. Dies wiederholte er bei Eintreffen der alarmierten Bundespolizei und begann anschließend, sich zu entkleiden. Die Streifenbeamten unterbanden dies und nahmen den sichtlich angetrunkenen Italiener mit auf die Wache. Ein dort durchgeführter Atemalkoholtest ergab 1,5 Promille. Gegen den 49-Jährigen ermitteln die Beamten nun wegen des Verdachts der Volksverhetzung und des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger und terroristischer Organisationen.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Mann auf freien Fuß gesetzt. Seinen geplanten Flug hatte er zwischenzeitlich verpasst.

(PM BPOL)