Fahrer unter Drogeneinfluss steuert verkehrsunsicheren E-Sccooter Am Freitagmittag, gegen 13:30 Uhr, wurde durch Beamte der Polizeiinspektion Neuwied im Rahmen der Streifenfahrt ein E-Scooter auf der Neuwieder Straße in Neuwied festgestellt, an dem kein Versicherungskennzeichen angebracht war. Im Rahmen der Verkehrskontrolle bestätigte sich der Verdacht des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz. Darüber hinaus befand sich der E-Scooter in einem zweifelhaften technischen Zustand, da die Bremsvorrichtung defekt war. Zudem wurden bei dem Fahrzeugführer drogentypische Konsumzeichen festgestellt. Auf Vorhalt gestand der bereits einschlägig in Erscheinung getretene Fahrer den engfristigen Konsum von Cannabis ein. Es wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt unterbunden.

In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden im Rahmen von Verkehrskontrollen im Stadtgebiet Neuwied 2 alkoholisierte Fahrzeugführer festgestellt. Bei einem E-Scooter-Fahrer erbrachte ein Atemalkoholtest einen Wert von 1,05 Promille und bei einem kurz darauf kontrollierten PKW-Fahrer 1,93 Promille. Der PKW-Fahrer war infolge seiner unsicheren Fahrweise angehalten worden. Beiden Fahrzeugführern wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt. Es wurden Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet. Beiden Fahrern droht der Entzug der Fahrerlaubnis.

Durch Beamte der Polizeiinspektion Hachenburg wurde am 07.01.2023 gegen 10:45 Uhr in Heimborn ein Transporter kontrolliert. Im Verlauf der Verkehrskontrolle konnte festgestellt werden, dass der Fahrzeugführer mit 1,20 Promille erheblich alkoholisiert war. Das von ihm vorgelegte Führerscheindokument hatte zudem keine Gültigkeit mehr, da er in der Vergangenheit bereits wiederholt durch ähnliche Verstöße aufgefallen ist. Dem Fahrzeugführer wurde eine Blutprobe entnommen. Entsprechende Strafverfahren wurden eingeleitet.

Am Sonntag, 08.01.2023, gegen 14:30 Uhr meldete sich eine aufmerksame Verkehrsteilnehmerin bei der Polizei in Westerburg und schilderte einen vor ihr fahrenden Pkw, welcher in auffälliger Fahrweise geführt werde. Ein in unmittelbarer Nähe befindlicher Streifenwagen konnte den beschriebenen Pkw schließlich in Höhn einer Verkehrskontrolle unterziehen. Hierbei wurden bei dem 53-jährigen Fahrer aus der VG Westerburg deutliche Anzeichen auf Alkoholkonsum festgestellt, sodass ein entsprechendes Ermittlungsverfahren eingeleitet wurde. Bei dem Fahrer wurde eine Blutprobe entnommen und der Führerschein sichergestellt.

In einem Waldstück im Bereich Wierschem (VG Maifeld) wurde durch Passanten ein stark beschädigter PKW festgestellt. Dieser befand sich tief im Wald und wurde augenscheinlich festgefahren. Im Zuge der Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Fahrzeugführer aus dem Landkreis Mayen-Koblenz in der Nacht von Samstag auf Sonntag mit seinem PKW von einer Feier nach Hause fahren wollte. Hierbei befuhr er vermutlich einen unbefestigten Waldweg und blieb daraufhin im Wald stehen. Der Fahrzeugführer flüchtete nach aktuellen Erkenntnissen von der Örtlichkeit ohne sich bei der Polizei zu melden. Der Grund konnte durch die Beamten vor Ort schnell festgestellt werden. Der Fahrzeugführer konsumierte unmittelbar vor Fahrtantritt Alkohol sowie Cannabis. Dem Fahrzeugführer wurde daher eine Blutprobe entnommen und mehrere Strafverfahren eingeleitet. Zudem wurde der Führerschein des Fahrzeugführers sichergestellt.

Da der PKW frische Schäden vorwies, wird davon ausgegangen, dass es zuvor zu einem Verkehrsunfall (derzeit unbekannte Örtlichkeit) im Umkreis der Ortschaft Wierschem kam. Hinweise hierzu werden erbeten an die Polizeiinspektion Mayen.

(PM POL)