In den vergangenen Tagen wurden bei der Polizeiinspektion Diez eine Vielzahl sogenannter Schockanrufen (Enkeltrick, Falsche Polizeibeamte) zur Anzeige gebracht. In den meisten Fällen wurde die Betrugsmasche durch die Angerufenen durchschaut und das Gespräch frühzeitig beendet. In zwei Fällen kam es jedoch zu einem erheblichen finanziellen Schaden im hohen fünfstelligen Bereich. Die Geschädigten ließen sich darauf ein, hohe Bargeldbeträge und Gold an ihnen unbekannte Personen an einem zuvor am Telefon vereinbarten Treffpunkt zu übergeben. Obwohl bereits seit Jahren in den Medien vor diesen betrügerischen Anrufen gewarnt wird, fallen immer wieder insbesondere Seniorinnen und Senioren auf die Betrüger herein und werden um ihr Erspartes gebracht. Die Polizei möchte hierzu nochmals klarstellen, dass weder durch die Polizei noch durch sonstige Strafverfolgungsbehörden Bürgerinnen oder Bürger dazu aufgefordert werden, Bargeld oder Wertgegenstände zu übergeben.

Es gibt einige Warnhinweise, die man beachten sollte, um sich vor Whatsapp-Betrug und Enkeltrick-Betrug zu schützen:

  1. Sei misstrauisch gegenüber Anrufen oder Nachrichten von Unbekannten, die dich bitten, persönliche Informationen preiszugeben oder Geld zu überweisen.
  2. Verrate niemals persönliche Informationen wie Passwörter, Bankdaten oder Kreditkarteninformationen an Unbekannte.
  3. Verwende in sozialen Netzwerken und beim Online-Banking sichere Passwörter und aktiviere zusätzliche Sicherheitsfunktionen wie zweistufige Verifizierung.
  4. Sei vorsichtig bei Anrufen oder Nachrichten, die dich unter Druck setzen, schnell zu handeln. Nehme dir Zeit, um die Situation gründlich zu überdenken.
  5. Vertraue nicht automatisch Nachrichten von Freunden oder Verwandten, insbesondere wenn sie um Geld bitten. Rufe sie an oder schreibe sie an, um zu überprüfen, ob die Nachricht tatsächlich von ihnen stammt.
  6. Sei vorsichtig beim Anklicken von Links oder Herunterladen von Anhängen in Nachrichten von Unbekannten, da diese gefährliche Software enthalten können.
  7. Schütze deine Mobiltelefonnummer und andere Kontaktdaten, indem du sie nicht unbedacht im Internet teilst oder weitergibst.
  8. Tauscht Euch aus und redet darüber – besonders mit den älteren Mitbürgern.

(PM POL/red)