Die Polizei Montabaur führt nicht nur zum Schulbeginn und nach den Ferien Schulwegkontrollen mit dem Hintergrund „Sicherung von Kindern“ durch, sondern je nach Einsatzaufkommen fast täglich. Im Jahr 2022 wurden fast 100 Schulwegkontrollen im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Montabaur durchgeführt und dabei zahlreiche Verstöße festgestellt. Allein in dieser Woche wurden 5 Kontrollen durchgeführt und dabei 11 Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Die Mehrzahl wegen mangelhaft gesicherter Kinder im PKW. Bei einem 22-jährigen PKW-Fahrer wurde der Konsum von Betäubungsmitteln festgestellt und entsprechend eine Blutprobe angeordnet.

Die Maßnahmen der Polizei erhalten bei dem wichtigen Thema „Kindersicherheit“ positive Rückmeldungen vom Lehrpersonal und den Erziehungsberechtigten und werden auch konsequent weitergeführt. Neben Sanktionen geht es der Polizei aber immer auch um die Sensibilisierung der Verkehrsteilnehmer unter Verweis auf die erheblichen Unfallgefahren bei unterlassener oder mangelhafter Kindersicherung. Daher erhält die Verkehrsprävention eine immer größere Bedeutung bei der Polizei. Wir meinen die Sicherung von Kindern und die Sicherheit von anderen schutzbedürftigen Personen sollte uns allen am Herzen liegen.

(PM POL)