Am 20.01.2023 kam es im Tagesverlauf aufgrund von starkem Schneefall und dadurch resultierender Schneeglätte zu mehreren Verkehrsbehinderungen im Bereich der Bundesautobahnen 48 und 61. Bei winterlichen Straßenverhältnissen ereigneten sich im Zeitraum von vier Stunden, insgesamt 9 Verkehrsunfälle aufgrund der Schneeglätte. Glücklicherweise kam es hierbei zu keinen Personenschäden. Zudem gab es über den Tag verteilt vielfache Meldungen über querstehende Lkw und liegengebliebene Fahrzeuge, die insbesondere im Bereich der Anschlussstellen Laubach und Ulmen den Autobahnmeistereien die Räumungs- und Streuarbeiten massiv erschwerten. Mittlerweile hat sich die Verkehrslage wieder etwas entspannt.

Infolge des eingesetzten, andauernden Schneefalls kam es im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Simmern ab den frühen Nachmittagsstunden zu insgesamt 25 Verkehrsunfällen. Hierbei waren erhebliche Blechschäden zu verzeichnen. Lediglich bei 2 Verkehrsunfällen wurden insgesamt 4 Verkehrsteilnehmer leicht verletzt.

Viele Fahrzeuge, unter anderem auch LKWs, kamen in Gefälle,- und Steigungsstücken zum stehen und blockierten teilweise die gesamte Fahrbahn. Die K 35 zwischen Gödenroth und Beltheim wurde komplett gesperrt.

Am 21.01.2023 um 06:45 Uhr befuhr die verunfallte 19-jährige Geschädigte mit ihrem PKW die L 306 zwischen den Ortschaften Wittgert und Wirscheid. Auf schneebedeckter und winterglatter Fahrbahn kam ihr ein bislang unbekannter Kraftfahrzeugführer entgegen, sodass die Fahrerin diesem ausweichen musste. Dabei verlor sie die Kontrolle über ihr Fahrzeug, kam von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Der PKW kam auf dem Dach zum Liegen und die junge Frau verletzte sich leicht. Der PKW wurde durch einen Abschleppdienst geborgen und die Fahrerin kam in ein Krankenhaus. Zu dem entgegenkommenden PKW ist bislang nichts bekannt. Zeugen, die ermittlungsdienliche Angaben machen können werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

(PM POL)