Herschbach/Uww. Um 5.20 Uhr wurden die Feuerwehren der Verbandsgemeinden Selters mit dem Alarmstichwort „Brennendes Wohnmobil an einem Wohnhaus“ alarmiert. Bereits vor dem Ausrücken der alarmierten Kräfte wurde durch die intergrierte Leitstelle in Montabaur eine Alarmstufenerhöhung auf „Wohnungsbrand mit Personenrettung“ ausgelöst.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte standen sowohl das Wohnmobil als auch das Dachgeschoss des Wohnhauses in Vollbrand. Die Bewohner konnten sich aus eigener Kraft ins Freie retten, mussten aber im Außenbereich von den Einsatzkräften versorgt und ins Krankenhaus gebracht werden. Laut Polizei Montabaur handelt es sich um einen 60-Jährigen, der schwer verletzt wurde, aber nicht in Lebensgefahr schwebt, sowie den 81-jährigen Geschädigten, der leichtere Verletzungen erlitt.

Das Gebäude ist nicht mehr bewohnbar, und das Wohnmobil brannte völlig aus. Der Löscheinsatz der fast 90 Einsatzkräfte dauerte mehr als zwei Stunden. Die Polizei ermittelt zurzeit die Brandursache. Zum Sachschaden können derzeit noch keine Angaben gemacht werden. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Herschbach, Selters, Hartenfels, Goddert, Marienrachdorf und Rückeroth sowie der DRK Ortverein Herschbach der DRK-Regelrettungsdienst und die Polizei aus Montabaur.