Hier wird der Inhalt eines Drittanbieters durch Hotlinking eingebunden. Der Drittanbieter verarbeitet ebenfalls personenebzezogene Daten. Gemäß EU-DSGVO und TTDSG bedarf dies einer besonderen Einwilligung. Mit dem Betätigen der hier angefügten Schaltfläche stimmen Sie der Datenübermittlung an den Drittanbieter ausdrücklich zu. Erst dann erfolgt der Datenaustausch und die Darstellung des Inhalts. Es gelten die Datenschutzbestimmungen von 56aktuell
Am Nachmittag des 08. Juni 2024 kam es im Koblenzer Stadtteil Karthause zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus mit neun Stockwerken. Das Feuer brach aus bislang unbekannten Gründen in einer Wohnung im ersten Obergeschoss aus, die dadurch vollständig zerstört wurde. Auch der Hausflur und die Fassade wurden durch die Flammen beschädigt. Hinweise zur Brandursache sind noch nicht bekannt, die Ermittlungen dazu laufen weiter.
Insgesamt wurden durch den Rauch 16 Personen leicht verletzt und mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung zur Untersuchung in umliegende Krankenhäuser gebracht. Unter den Verletzten befinden sich acht Kinder im Alter von vier Monaten bis 13 Jahren. Schwerere Verletzungen sind bei keiner der betroffenen Personen zu erwarten. Die Feuerwehr hat das Gebäude inzwischen wieder für die Bewohner freigegeben. Der Sachschaden wird auf einen niedrigen sechsstelligen Betrag geschätzt. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei waren mit zahlreichen Einsatzkräften vor Ort.