Am Dienstag, den 11.06.2024, führten die Beamten der Polizeiinspektion Koblenz 1 einen umfassenden Kontrolltag im Stadtgebiet durch. Der Schwerpunkt lag auf der Ahndung von Verkehrsverstößen sowohl von Radfahrern als auch von Autofahrern. Dabei wurden insbesondere Rotlichtverstöße in der Casinostraße und das unbefugte Befahren der Fußgängerzone und Gehwege durch Radfahrer geahndet. Zudem fanden Bürgergespräche statt, um Radfahrer für diese Themen zu sensibilisieren. Auch Autofahrer wurden in der Fahrradstraße überprüft.
Innerhalb von weniger als fünf Stunden wurden insgesamt 33 Verstöße im Stadtgebiet Koblenz registriert. Darunter fielen 19 Rotlichtverstöße durch Radfahrer und ein Rotlichtverstoß eines Autofahrers. Zudem wurde die Fahrradstraße in 13 Fällen unbefugt mit dem Pkw befahren. Die Kontrollaktion wurde von einem Fernsehteam begleitet.
Aufgrund der Feststellungen und der hohen Zahl an Rotlichtverstößen ist die Wiederholung eines solchen Kontrolltages mit Schwerpunkt auf den Radverkehr geplant.