Am Samstag, den 03.08.24 gegen 02:05 Uhr, entdeckte eine Streife der Polizeiinspektion Bendorf einen aktuellen Einbruch in ein Autohaus in Bendorf und nahm den Täter auf frischer Tat fest.
Während ihrer Streife bemerkten die Beamten vor dem Autohaus ein Fahrzeug mit laufendem Motor und offenem Kofferraum. Bei näherer Untersuchung trafen sie auf eine männliche Person, die gerade aus einem offensichtlich zuvor aufgehebelten Fenster des Autohauses herausklettern und flüchten wollte. Der Mann wurde sofort festgenommen. Während der Festnahme leistete der 24-jährige Beschuldigte erheblichen Widerstand, sodass zusätzliche Unterstützungskräfte erforderlich waren. Verletzt wurde niemand.
Im Zuge der Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Beschuldigte bereits drei PKW aus dem Autohaus gestohlen und an verschiedene Orte in Bendorf gebracht hatte. Das vor dem Objekt stehende Fahrzeug war das vierte, das der Täter entwenden wollte, was durch seine Festnahme verhindert wurde. Alle gestohlenen Fahrzeuge konnten im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen aufgefunden und sichergestellt werden. Der Beschuldigte, der keine gültige Fahrerlaubnis besitzt, stand zudem mutmaßlich unter dem Einfluss von Cannabis. Ihm wurde daher eine Blutprobe entnommen. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde er nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen.
(PM POL,red)