Am Donnerstagabend, dem 09.01.2025, ereignete sich auf der BAB 3 bei Idstein ein Unfall, der zu einer unerwarteten Entdeckung führte. Ein Lkw aus Spanien, beladen mit rund 26 Tonnen Mandarinen, war von der Fahrbahn abgekommen. Bei der Bergung des Fahrzeugs stießen Einsatzkräfte auf eine illegale Fracht: Inmitten der Zitrusfrüchte fanden Ermittler des Zollfahndungsamtes Frankfurt am Main und des Hessischen Landeskriminalamtes insgesamt 51 Kilogramm Marihuana, verpackt in Sporttaschen.
Obwohl seit der Einführung des Konsum-Cannabisgesetzes im April 2024 der Besitz und Konsum von geringen Mengen Cannabis unter bestimmten Bedingungen erlaubt ist, bleibt die Einfuhr von Haschisch oder Marihuana aus dem Ausland sowie der Umgang mit großen Mengen weiterhin streng verboten.
Der 50-jährige Lkw-Fahrer wurde nach einer medizinischen Behandlung im Krankenhaus vorläufig festgenommen. Gegen ihn wird wegen des Verdachts der illegalen Einfuhr von Cannabis in nicht geringer Menge ermittelt. Der Mann befindet sich aktuell in Untersuchungshaft.
Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen. Weitere Details werden aus ermittlungstaktischen Gründen derzeit nicht bekanntgegeben.
(PM ZOLL-F)