Der Westerwaldkreis hat einen neuen Einsatzleitwagen 1 in Dienst gestellt, der künftig bei der Feuerwehr Dernbach stationiert ist. Nach zweitägiger Abnahme und Einweisung im Herstellerwerk wurde das Fahrzeug am Dienstagabend, 2. Dezember, an seinen neuen Standort überführt.

Der Einsatzleitwagen dient künftig als Führungsfahrzeug für den Gefahrstoffzug und den Waldbrandzug des Kreises. Die Feuerwehr Dernbach ist fest in die Teileinheit Messen und Spüren des Gefahrstoffzuges eingebunden und kann den ELW zusätzlich für Personaltransporte und unterschiedliche Einsatzlagen innerhalb der Verbandsgemeinde Wirges nutzen.

Um das Fahrzeug sicher unterbringen und jederzeit einsatzbereit halten zu können, wurde das Gerätehaus in Dernbach durch einen Anbau erweitert. Die Verbandsgemeinde Wirges investierte dafür rund 470.000 Euro. Die Anschaffungskosten des ELW inklusive umfangreicher technischer Ausstattung betrugen etwa 300.000 Euro und wurden vom Westerwaldkreis getragen.

Mit der Stationierung des neuen Fahrzeuges wird die Einsatzfähigkeit des Gefahrstoffzuges weiter gestärkt, außerdem profitiert die überörtliche Gefahrenabwehr im gesamten Westerwaldkreis spürbar.

(PM FW VG Wirges, red [LW])