Am Freitag, den 21.10.2022 befuhr eine Fahrzeugführerin aus Boppard die B42 in Linz am Rhein. In Höhe des dortigen Fähranlegers lag ein gefrorener Dönerspieß auf der Fahrbahn, welcher vermutlich zuvor durch entsprechenden Lieferverkehr verloren wurde. Die 38-Jährige konnte dem untypischen Hindernis nicht mehr rechtzeitig ausweichen, weshalb sie dieses überfuhr. Der Dönerspieß verkeilte sich daraufhin derart im Fahrwerk, dass sie ihre Fahrt nicht mehr fortsetzen konnte.
Die Polizeiinspektion Linz/Rhein wird im Rahmen der Ermittlungen bezüglich des Verlierers viele umliegende Dönerbuden aufsuchen müssen. Hinweise auf den Verursacher werden unter der Telefonnummer 02644-943-0 erbete.
Bereits im September berichtete die Polizei Hagen über einen sehr ähnlichen Fall:
Zu einer Gefahrenstelle der ungewöhnlichen Art wurde eine Streifenwagenbesatzung am Mittwoch, 14.09.2022, in die Weststraße gerufen. Kurz vor dem „Vorhaller Kreisel“ bemerkte dort ein Mercedesfahrer einen Gegenstand auf der Fahrbahn. Er konnte nicht mehr ausweichen und überfuhr den Gegenstand. Dieser blieb danach unter dem Auto stecken. Bei näherer Betrachtung stellte sich heraus, dass es sich um einen gefrorenen Fleischspieß handelte. Gemeinsam mit den Polizisten gelang es, diesen unter dem Auto hervorzuholen, ohne dass ein Schaden entstand. Wer den Fleischspieß verloren hat, konnte nicht ermittelt werden. Er wurde anschließend entsorgt.
Fraglich bleibt, wie und warum man mitten auf der Straße einen solchen Fleischbrocken „verlieren“ kann.
(PM POL / red)