Am heutigen Dienstag, 25. April, hat das Ordnungsamt einen Sonderkontrolltag in Güls durchgeführt, um die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden zu erhöhen.
Die Kontrollmaßnahmen begannen im gesamten Ortsgebiet Güls gegen 06:20 Uhr. Hier sollten vor allem nachlässig geparkte Autos ermittelt werden, die es etwa der Müllabfuhr erschweren, alle Engstellen zu passieren. Die Kräfte des ruhenden Verkehrs stellten 8 Verwarnungen wegen Parken auf dem Gehweg und Parken im eingeschränkten Haltverbot aus. 6 Fahrzeughalter:innen wurden persönlich aufgesucht und gebeten die Fahrzeuge zu entfernen, da sie durch ihr Parkverhalten eine Engstelle gebildet haben. Die Halter:innen waren allesamt einsichtig und zeigten Verständnis, wurden daher auch nur mündlich verwarnt.
Im Rahmen der gezielten Kontrollen bei Schule und Kita wurde festgestellt, dass die Eltern sich allesamt vorbildlich verhielten und ordnungsgemäß parkten.
In der errichteten Messstelle „Gulisastraße“ löste das Blitzgerät insgesamt 16-mal wegen geringen Überschreitens der Geschwindigkeit aus. Auch bei diesen Fällen beließen es die Mitarbeitenden bei Ermahnungen und Aufklärungsgesprächen.
Bei der zweiten Kontrolle ab 11:30 Uhr waren KEINE Verstöße festzustellen. Die Eltern holten die Kinder zu Fuß ab oder parkten alle ordnungsgemäß. Viele Eltern bedankten sich für die Aktion und fanden lobende Worte für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ordnungsamtes. Bürgermeisterin Ulrike Mohrs zeigte sich von den Ergebnissen hoch erfreut. „Wir wollen mit unserer Arbeit für eine Verbesserung der Verkehrssicherheit insbesondere im Umfeld von Schulen und Kitas sorgen. Deshalb wird dies nicht die letzte Aktion gewesen sein.“
Die in der Mittagszeit wieder in der Gulisastraße eingerichtete Messstelle erbrachte 26 geringfügige Geschwindigkeitsverstöße, die nun an die Bußgeldstelle übergeben werden.
(PM Stadt Koblenz)