Die Feuerwehr Koblenz wurde am 10.08.2022 durch eine ausgelöste Brandmeldeanlage zu einem Brand in einem Wohnheim in der Kornpfortstraße alarmiert. Das Feuer konnte vor Ort bestätigt werden, sodass umgehend eine Alarmstufenerhöhung durch den Einsatzleiter durchgeführt wurde.

Der Brand war in einem Bewohnerzimmer der Einrichtung ausgebrochen. Durch die Kräfte der Feuerwehr mussten 7 Personen gerettet werden. Das Feuer konnte durch die Kräfte der Feuerwehr schnell gelöscht werden. Nach Nachlöscharbeiten wurden die Räumlichkeiten maschinell Belüftet.

Betroffen waren insgesamt 18 Personen. Alle Personen wurden durch den Rettungsdienst untersucht, mussten aber nicht weitergehend behandelt werden, sodass alle Bewohner wieder im Wohnheim untergebracht werden konnten.

Im Einsatz befanden sich der Löschzug der Berufsfeuerwehr Wache 1 und 2, die freiwilligen Feuerwehreinheiten Ehrenbreitstein, Arzheim, Karthause und der Einsatzleitwagen 2 mit der IuK-Gruppe zur Unterstützung der Einsatzleitung. Außerdem waren der Organisatorische Leiter und der Leitende Notarzt der Stadt Koblenz, sowie die SEG-Betreuung und SEG-Sanitätsdienst aus Koblenz im Einsatz.

(PM BFKO)