Am 10. Oktober vollstreckten Bundespolizisten mehrere Haftbefehle am Flughafen Frankfurt.

Unter anderem sitzt ein Litauer nun in Auslieferungshaft. Fahnder der Bundespolizei nahmen den Mann bei seiner Ankunft aus Chicago / Vereinigte Staaten von Amerika fest. Ein litauisches Gericht hatte den 36-Jährigen im Juli 2022 wegen des illegalen Besitzes und der Weitergabe von Betäubungsmitteln zu zehn Jahren Freiheitsstrafe verurteilt, nachdem die Polizei ihn im Dezember 2018 mit mehr als 275 Kilogramm Kokain in seinem Auto erwischte. Seit dem 3. Oktober ließen die litauischen Strafverfolgungsbehörden mit europäischem Haftbefehl nach dem Mann suchen.

Ein 64-jähriger Deutscher kann dank seines Bruders in Freiheit bleiben. Bundespolizisten verhafteten den Mann bei seiner Ankunft aus Riad / Saudi Arabien. Ein sächsisches Gericht hatte den Mann im Juli 2020 wegen Urkundenfälschung zu einer Geldstrafe von 50 Tagessätzen á 25 Euro verurteilt. Da er nach seiner Verurteilung untertauchte, ließ die zuständige Staatsanwaltschaft seit Juni 2022 mit Haftbefehl nach dem Mann suchen. Bei seiner Festnahme verfügte der Gesuchte über keinerlei Barmittel, sodass er die noch ausstehenden 1.136 Euro nicht begleichen konnte. Sein Bruder zahlte den offenen Betrag schließlich bei einem saarländischen Polizeirevier ein und ersparte dem 64-Jährigen somit 42 Tage hinter Gittern.

(PM BPOL)