Am 28.11.2022 kam es, so berichtet die Feuerwehr Feuerwehr Oberraden-Straßenhaus auf Facebook, zu einem Hilfeleistungseinsatz. Die Einheit wurde gegen 13:30 Uhr zu einer „Tragehilfe für den Rettungsdienst“ alarmiert. Eine verletzte Person musste von einem Baugerüst gerettet werden. Hierbei unterstützte die Feuerwehr die Maßnahme mittels Drehleiter.

Zur Versorgung des Patienten wurde ein Notarzt hinzugezogen. Dieser wurde mit dem Rettungshelikopter Christoph23 zur Einsatzstelle transportiert. Laut dem Facebook-Post sei schon bei Einsatzbeginn starker Nebel gewesen, bei dem es während des Anflugs zu Herausforderungen kam. Die Einsatzstelle konnte jedoch erreicht und der Patient versorgt werden. Anschließend wurde er mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus transportiert.

Mittlerweile war der Nebel so dicht, das an einen sicheren Rückflug nach Koblenz nicht mehr zu denken war.

Feuerwehr Oberraden-Straßenhaus via Facebook
Symbolbild

Zunächst wollte man abwarten, bis sich das Wetter bessert. Nachdem das Wetter sich nicht besserte wurde auf Grund der fehlenden Flugsicherheit entschieden den Hubschrauber über Nacht an Ort und Stelle stehen zu lassen. Die medizinische Ausrüstung wurde ins Mehrzweckfahrzeug der Feuerwehr verladen und zusammen mit der Besatzung nach Koblenz gefahren. Der Hubschrauber blieb über Nacht nahe der Einsatzstelle stehen. Die Polizei bestreifte regelmäßig den Landeplatz.

Am heutigen Vormittag (29.11.2022) klarte der Himmel etwas auf, sodass ein Rückflug nach Koblenz möglich war. Der Rettungshelikopter konnte seinen Dienst für die Menschen aus der Region wieder aufnehmen.

Hier zeigt es sich besonders gut, wie eng alle Behörden und Hilfskräfte zusammen arbeiten. Wir sagen: Gut gemacht!

(red)