Am Montag, 09.01.23, gegen 13:30 Uhr wurde ein 31-jähriger Fahrzeugführer eines Transporters in Eichelhardt einer Verkehrskontrolle unterzogen. Es wurde festgestellt, dass er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist und unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Zudem konnte bei ihm eine Kleinstmenge Amfetamin aufgefunden werden. Dem Fahrzeugführer wurde eine Blutprobe entnommen. Entsprechende Strafverfahren wurden eingeleitet.

Am Montag, 09.01.23, wurde gegen 16.50 Uhr ein Pkw in der Frankenstraße in Koblenz einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnten neben dem Marihuanageruch im Fahrzeuginnern bei dem 22-jährigen Fahrzeugführer drogentypische Auffälligkeiten festgestellt werden woraufhin ihm auf der Dienststelle eine Blutprobe entnommen wurde. Gegen den Beifahrer wurde eine separates Strafverfahren wegen des Besitzes von Betäubungsmitteln eingeleitet.

Am Abend des 09.01.2023 konnte in der Ortslage Hamm (Sieg) ein Linienbus einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Die 32-Jährige Fahrzeugführerin des Omnibusses konnte zwar die erforderliche Fahrerlaubnis vorzeigen, jedoch ergaben sich Anhaltspunkte dafür, dass die Fahrzeugführerin unter der Einwirkung von Betäubungsmitteln stehen könnte. Ein vor Ort entsprechend durchgeführter Drogentest reagierte positiv auf harte Betäubungsmittel. Der Fahrzeugführerin wurde eine Blutprobe entnommen und ihr Führerschein wurde sichergestellt. Ein entsprechendes Strafverfahren wurden eingeleitet.

Am Abend des 10.01.2023 wurde durch Polizeibeamte, der Polizeiinspektion Altenkirchen, eine Verkehrskontrolle mit einem 20-Jährigen Fahrzeugführer in Hamm (Sieg) durchgeführt. Bei dem Heranwachsenden konnten drogentypische Auffallerscheinungen festgestellt werden. Ein durchgeführter Drogentest reagierte positiv auf Betäubungsmittel. Gegen den Fahrzeugführer wurde ein entsprechendes Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Am Abend des 10. Januar führten Beamte der Polizeiinspektion Diez stationäre Verkehrskontrollen im Stadtgebiet Hahnstätten durch. Gegen 21:45 Uhr wurden zeitgleich zwei Pkw der Kontrollstelle in der Aarstraße zugeführt. Bei dem ersten Fahrzeugführer, einem 30-jährigen Mann aus dem Rheingau-Taunus-Kreis, wurde Alkoholgeruch festgestellt. Der durchgeführte Atemalkoholtest erbrachte einen Wert von etwa 0,6 Promille. Die Weiterfahrt musste die Beifahrerin übernehmen. Gegen den 30-Jährigen wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Bei dem zweiten Fahrzeugführer, einem 35-jährigen Mann aus der Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau, ergaben sich Anzeichen für einen zeitnahen Konsum von Betäubungsmitteln. Ein durchgeführter Drogenschnelltest bestätigte den Verdacht. Zudem konnte bei dem Fahrer auch noch geringe Mengen Marihuana und Haschisch aufgefunden werden. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Es wurden Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren gegen ihn eingeleitet.

(PM POL)