Über 150 Kinder besuchten Infonachmittag der Feuerwehren Krümmel-Sessenhausen und Selters

Selters. Bei schönstem Wetter fand am Sonntag, den 14. Mai ein abwechslungsreicher und gelungener Nachmittag zur Nachwuchswerbung am Feuerwehrgerätehaus in Selters statt. Der große Andrang belohnte die Ausrichter für die wochenlangen Vorbereitungen. Viele Familien fanden den Weg zur Feuerwache im Industriegebiet und erlebten spannende Attraktionen und Spiele. Als besonderes Highlight hatte man in den Ortschaften des eigenen Ausrückbereiches (Ellenhausen, Krümmel, Selters, Sessenhausen und Vielbach) Haltestellen eingerichtet, von denen die Besucher mit dem Feuerwehrauto zum Veranstaltungsort gelangten. Am Gerätehaus angekommen, wurden sie von einem Betreuerteam empfangen. Mithilfe eines Laufzettels ging es dann zu verschiedenen Stationen, die in unterschiedlichster Art und Weise die Arbeit der Feuerwehr lehrreich und spielerisch vermittelten. So gehörte das Löschen eines Feuers mit einem Wasserlöscher ebenso zum Programm, wie das Wettrennen zweier Feuerwehrautos mit Wasserstrahlantrieb. Bei einer Foto-Schnitzeljagd durch die Feuerwache waren schließlich auch Neugier und Entdeckergeist bei den Eltern geweckt. Auf und ab ging es durch die Fahrzeughallen und Werkstätten auf der Suche nach den abgebildeten Gegenständen, deren Position es aufzuschreiben galt. An der Experimente-Station staunte man nicht schlecht, wie sich aus einer chemischen Reaktion zweier Stoffe plötzlich Rauch und Feuer entwickelten. Abschließend gab es für alle Teilnehmer eine Urkunde. Für leuchtende Kinderaugen sorgte außerdem eine Showübung der beiden Jugendfeuerwehren Krümmel-Sessenhausen und Selters. Der Nachwuchs zeigte sein Können bei einem simulierten PKW-Brand und wurde mit einem großen Applaus für die gelungene Vorführung belohnt.

Für die Ausrichter der Feuerwehren Krümmel-Sessenhausen und Selters war es seit über zwei Jahren in der Corona Pandemie endlich wieder eine Möglichkeit, sich der Öffentlichkeit zu präsentieren. Mit ihren beiden Jugendfeuerwehren für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahre und den frisch gegründeten Bambini Gruppen (für Kinder ab 6 Jahre) möchten die Feuerwehren nun wieder durchstarten, um Nachwuchs für ihre wichtige Arbeit zu gewinnen. Nach dem großen Zuspruch am Firefighter Action Day hoffen die Verantwortlichen auf weitergehendes Interesse und Anmeldungen für ihre Angebote in der Jugendarbeit.

Die neuen Bambini Gruppen „Feuerlöwen Krümmel-Sessenhausen“ und „Löschlöwen Selters“ starten am Freitag, den 10. Juni um 17 Uhr in der Feuerwache Selters in ihren ersten gemeinsamen Übungsabend. Kinder sind hierzu herzlich mit ihren Eltern eingeladen.

Interessierte Kinder und Jugendliche können sich darüber hinaus jederzeit über die Homepage www.freudeamhelfen.de oder per Email freudeamhelfen@ffvgs.de an die Feuerwehren wenden. Das jeweilige Betreuerteam vereinbart gerne einen Termin zum Kennenlernen.

Betreuerteam der Feuerlöwen Krümmel-Sessenhausen und Löschlöwen Selters

Showübung der Jugendfeuerwehren Krümmel-Sessenhausen und Selters
Spannende Stationen rund um die Feuerwache. Fotos: Rita Steindorf und Christian Fein