Am Dienstag, den 06.06.2023 wurde die Einheit Oberraden-Strassenhaus der Feuerwehr VG Rengsdorf-Waldbreitbach um 16:15 Uhr zu einem Gefahrstoffeinsatz auf die Bundesautobahn BAB3 Richtung Frankfurt  alarmiert. Bei einem LKW war der Motor geplatzt wodurch ein massiver Austritt von Motoröl erfolgte und es bestand die Gefahr das Betriebsstoffe in die Umwelt und die Kanalisation gelangen. Durch die Abdichtung der Einläufe konnte die Ausbreitung gestoppt und die Betriebsstoffe letztlich aufgefangen werden. Die Einsatzstelle wurde an die Autobahnmeisterei übergeben.

Am Dienstag, den 06.06.2023 wurde die Einheit Waldbreitbach um 22.16 Uhr zu einer Personensuche in Glockscheid alarmiert. Da davon ausgegangen wurde, das die vermisste Person durch ein gesundheitliches Problem an der Rückkehr verhindert wurde, alarmierte die Feuerwehreinsatzzentrale die Führungsstaffel Waldbreitbach sowie die Einheiten Hausen und Niederbreitbach nach. Die Einheit Rengsdorf unterstützte mit dem Einsatzleitwagen ELW1. Es wurde auch die Drohne der Einheit Waldbreitbach zur Suche eingesetzt. Die Rettungshundestaffel sendete Suchhunde und auch die Schutzpolizei war mit Kräften vor Ort. Letztlich konnte die Person nach rund 2,0 Stunden Suche gesund aufgefunden werden. Es waren insgesamt 51 Einsatzkräfte vor Ort.

Das könnte Sie auch interessieren: Drohneneinsatz bei der Feuerwehr

Nachdem bereits am Montagmorgen, den 05.06.2023 mehrere Heuballen im Bereich Niederbreitbach gebrannt hatten, wurde die Feuerwehr noch während der Personensuche am 06.06.2023 gegen Mitternacht zu einem größeren Rundballenbrand alarmiert. Durch den bereit gestellten Grundschutz konnten die Einheiten Niederbreitbach und Waldbreitbach die Ausbreitung des Brandes schnell begrenzen. Mit einem freundlicherweise durch Landwirte beigestellten Traktor konnten die Rundballen auseinandergezogen werden und kontrolliert abbrennen. Die Brandreste wurden durch die Feuerwehr abgelöscht. Dadurch, dass der der Wund ungünstig stand, sind auswirkungen auhc in der Stadt Neuwied zu erkennen gewesen. Die Integrierte Leistelle Montabaur hatte daher Alarm über NINA, KatWarn und CellBroadcast ausgelöst. Im Einsatz waren die Feuerwehr und die Schutzpolizei mit 35 Kräften.

Hier die Mitteilung der Polizei zu diesem Einsatz:

In der vergangenen Nacht, kurz vor Mitternacht, wurde die Polizei Straßenhaus über den Vollbrand von circa 20 Heuballen im Bereich der Ortslage Datzeroth, in der Verlängerung der Wieduferstraße, informiert. Die Rundballen konnten durch die Feuerwehr mit schwerem Gerät auseinandergezogen werden und somit kontrolliert abbrennen. Nachdem es bereits am gestrigen frühen Morgen zu einem Brand eines Rundballen in Niederbreitbach gekommen war, geht die Polizei erneut von vorsätzlicher Brandstiftung aus. Im Rahmen von Zeugenbefragungen erhielten die Beamten Hinweise zu einer circa 5-köpfigen Personengruppe, die sich vor Brandausbruch im Bereich der Brandstelle aufhielten. Vermutlich dieselben Jugendlichen wurden dann im Anschluss im Bereich der Kapelle im Fockenbachtal gesichtet. Eine Fahndung verlief ohne Ergebnis.

Zeugen werden dringend gebeten, sich mit der Polizei Straßenhaus unter der Rufnummer 02634/952-0 oder per E-Mail: pistrassenhaus@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

(PM FW VG RW, POL, red)