Innenminister Roger Lewentz hat den neuen Funkstreifenwagen für die sieben Polizeiautobahnstationen in Rheinland-Pfalz vorgestellt. Diese werden ab sofort nach und nach mit dem A6 Avant Quattro des Herstellers Audi ausgerüstet. Nachdem vor zwei Jahren bereits eine neue Funkstreifenwagen-Flotte für die Polizeiinspektionen eingeführt wurde, folgt nun die Ausstattung der Polizeiautobahnstationen mit technisch optimal für deren Anforderungen ausgerüsteten Fahrzeugen.

„Die neuen Funkstreifenwagen sind gezielt für den Einsatz auf den Autobahnen und Schnellstraßen ausgestattet. So kann das Einsatzfahrzeug mit seinen 286 PS und Allradantrieb beispielsweise in 5,6 Sekunden von 0 auf 100 beschleunigt werden. Ein speziell konfiguriertes Laderaumsystem ermöglicht, dass alle notwendigen Einsatzmittel der Autobahnpolizei, etwa Material zur Absicherung von Unfallstellen, sicher in den Fahrzeugen verstaut werden kann. Neongelbe Reflektorstreifen an allen Funkstreifenwagen erhöhen die Sichtbarkeit“, so Innenminister Roger Lewentz. Lewentz betonte, dass die Einsatzkräfte am Beschaffungsprozess beteiligt worden seien, um die neuen Fahrzeuge bestmöglich auf die Anforderungen der Praxis abzustimmen.

„Eine personell stark aufgestellte und technisch hervorragend ausgestattete Polizei hat für die Landesregierung sehr hohe Priorität. Mit der geplanten Beschaffung von rund 30 Fahrzeugen der neuen Streifenwagen-Generation für die Autobahnen und Schnellstraßen tragen wir dazu bei, dass unsere Beamtinnen und Beamten ihren Dienst auch in diesem risikoreichen Umfeld so gut und sicher wie möglich verrichten können“, sagte der Innenminister.

Nach einer EU-weiten Ausschreibung ersetzen die neuen Funkstreifenwagen schrittweise die bisherige Flotte, die Mercedes Benz E-Klasse Kombi. Neben der Serienausstattung sind die Fahrzeuge zusätzlich mit Ausrüstung für die speziellen Anforderungen im Streifendienst auf Autobahnen ausgestattet. Sie verfügen neben einem speziellen Laderaumsystem und einer besonderen Folierung beispielsweise auch über ein zweites Handfunkgerät sowie Befestigungs- und Lademöglichkeiten für dienstliche Smartphones und Tablets, um den Anforderungen an moderne Polizeiarbeit gerecht zu werden. Die ersten neuen Fahrzeuge werden ab sofort bei den Polizeiautobahnstationen im Land eingesetzt.

Optisch werden sich die Fahrzeuge den Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzern in neuem Gewand präsentieren. Sie tragen zum ersten Mal die aktuellen Motive für die Nachwuchswerbung der Polizei. „In puncto Ausstattung, Sicherheit und auch Optik werden die neuen Autobahn-Streifenwagen ein echtes Aushängeschild der rheinland-pfälzischen Polizei sein. Sie sind ein weiterer wichtiger Baustein für die hervorragende Ausstattung unserer Einsatzkräfte“, sagte der Minister.

(PM MdI)