Foto: kkö

Um 19:34 Uhr erfolgte die Alarmierung B3.02 „Hotelbrand – Brennt Dachstuhl“.

Noch vor dem Eintreffen (aufgrund mehrerer Anrufer) wurden vom Wehrleiter weitere Kräfte nachalarmiert und ein Bereitstellungsraum gebildet. Die rund 80 Gäste des Hotels hatten zu einem Großteil bereits das Hotel verlassen, weitere wurden durch die ersten Kräfte der Feuerwehr evakuiert, bzw. aus dem Gebäude gerettet. Eine Person musste durch den ebenfalls alarmierten Rettungsdienst einem Krankenhaus zugeführt werden (Brandverletzungen). Die weiteren Hotelgäste wurden im Einsatzverlauf durch einen eingerichteten Transfer in die Raiffeisenhalle Güllesheim transportiert und von der SEG Unterkunft und Verpflegung registriert und verpflegt. Die Unterbringung erfolgt im Verlauf in umliegenden Unterkünften.

Nach weiteren Nachalarmierungen wurden unter dem Einsatzleiter (Björn Stürz, Wehrleiter der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld) folgende Einsatzabschnitte gebildet

Abschnitt: Brandbekämpfung (mit zwei Unterabschnitten)

Abschnitt: Wasserversorgung und Ausleuchtung

Abschnitt: Atemschutzlogistik

Abschnitt: Gesundheit (unter Beteiligung Leitender Notarzt / Organisatorischer Leiter, sowie verschiedener Schnelleinsatzgruppen (SEG) zur Versorgung, Betreuung und Transport der betroffenen Hotelgäste.

Die Kräfte der Feuerwehr führten an der Brandstelle eine umfassende Brandbekämpfung über Drehleiter und Strahlrohre im Außenangriff durch. Im Verlauf wurde die Brandbekämpfung auf einen Innenangriff mit mehreren Atemschutztrupps ausgeweitet. Aufgrund der bereits bei Eintreffen fortgeschrittenen Brandausbreitung auf weite Gebäudeteile und die hierdurch vorliegende Beschädigung des Dachstuhls, konnten die Kräfte jedoch nicht alle Bereiche im Innenangriff begehen.  Erschwert wurden die Maßnahmen der Feuerwehr sowie der Kräfte des DRK durch beengte Platzverhältnisse vor Ort sowie der massiv eingeschränkten Anfahrtswege. Zudem wurde aufgrund einer eingeschränkten Wasserversorgung ein Pendelverkehr mittels Tanklöschfahrzeugen aufgebaut.

Die Nachlöscharbeiten dauerten bis zum frühen Morgen. Am heutigen Vormittag wird eine Brandnachschau durchgeführt.

Für den Grundschutz wurde der Löschzug Flammersfeld an den Standort Oberlahr verlegt und in Wach-Bereitschaft gehalten.

Eingesetze Einheiten:

– Wehrleitung der VG Altenkirchen-Flammerfeld