In volksverhetzender und ausländerfeindlicher Art und Weise äußerte sich am Dienstagabend ein 41-jähriger Deutscher im Hauptbahnhof Koblenz.

Ein 30-Jähriger informierte gegen 23:00 Uhr die Bundespolizei über einen Mann in der Bahnhofshalle, der ihm unvermittelt Schläge androhte, andere Reisende belästige und Personen mit Migrationshintergrund verbal beleidige. Dabei soll der in Koblenz lebende Mann die Personen (Mitarbeiter DB Sicherheit) u. a. als „Scheißtürken“ und „Kanacken“ bezeichnet haben. Weiter habe er sie mit den Worten „nach der Arbeit finde ich euch und stech euch mit dem Messer ab“ bedroht.

Auch während der Kontrolle des alkoholisierten Deutschen verhielt er sich weiterhin verbal aggressiv und uneinsichtig. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab 2,22 Promille; die Entnahme einer Blutprobe erfolgte in der Wache. Der 41-Jährige muss sich nun wegen Volksverhetzung, Bedrohung und Beleidigung verantworten.

(PM BPOL)