Am Pfingstmontag, den 29.05.2023 wurden die Einheiten Waldbreitbach und Hausen der Feuerwehr Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach um 19:05 Uhr zu einem Waldbrand in Nähe des Schloss Walburg alarmiert. Der Brand in einem Hang zur Wied Richtung Rossbach-Lache war durch einen aufmerksamen Einwohner auf der gegenüberliegenden Wiedseite festgestellt und der Rettungsleitstelle gemeldet worden.

Aufgrund der zuerst unklaren Ortslage wurde durch den Einsatzleiter Timo Rams im Ortsteil Over ein Bereitstellungsraum eingerichtet und die genaue Einsatzstelle mit einem geländegängigen Fahrzeug erkundet. Nach Feststellung der genauen Lage und des Brandumfanges wurden weitere Fahrzeuge und Einsatzkräfte an die Brandstelle vor Ort beordert die den Brand ablöschten.

Im Einsatz war die Feuerwehr sowie die Schutzpolizei mit rund 30 Einsatzkräften.

(PM FW VG RW)