Am 03.04.2024 wurde der Polizei Andernach gegen 22:20 Uhr mitgeteilt, dass eine männliche Person in Kruft bedroht werden würde und bereits Schüsse gefallen seien. Die mutmaßlichen Täter wären geflüchtet. Durch die Polizeikräfte konnte vor Ort eine Patrone sichergestellt werden, welche einer Schreckschusswaffe zuzuordnen ist.

Im weiteren Verlauf wurde eine Täterwohnung in Bad Ems ermittelt, welche mit einer großen Anzahl von Polizeibeamten nach der Schreckschusswaffe durchsucht wurde. Dabei kam es zu Widerstandshandlungen durch Faustschläge gegenüber den eingesetzten Beamten. Weiterhin wurden die Einsatzkräfte beleidigt und bespuckt.

Durch die Androhung des Einsatzes eines Polizeihundes wurde die Situation beruhigt. Die Schreckschusswaffe konnte nicht aufgefunden werden. Die verletzten Polizeibeamten waren weiterhin dienstfähig. Es wurden mehrere Strafverfahren eingeleitet, die Ermittlungen laufen.

(PM POL)